Kreuzknoten

Lage: Die markierten Linien stellen einen Fluss dar. Um diesen sicher überqueren zu können, muss ein langes Seil aus kurzen Seilstücken geknotet werden und die Enden
auf den beiden Flussseiten per Mastwurf befestigt werden.

Die Seilstücke liegen auf der anderen Flussseite, die über einen Schwebebalken zu erreichen ist.
Aber nur eine Person (mit Schwimmweste) darf diesen überqueren um die Seile in vorgegebenen Packungseinheiten zu holen.

Fällt der Schwimmwestenträger dabei ins Wasser (vom Schwebebalken) sind je Fall ein Pack Seile verloren.
Es müssen möglichst alle der Seilstücke per Kreuzknoten zu einer Leine miteinander verbunden werden.
Bleiben mehrere geknotete Teilstücke nach der Zeitbeschränkung über, zählt nur die Leine mit den meisten Seilstücken.

Alle Kreuzknoten und Mastwürfe müssen innerhalb der 2 min. geknotet werden.
(Eine Flüssüberquerung ist für die Teilnehmer nicht mehr nötig.)

Zeit: 2 min

Ergebnis:
Übung einwandfrei: 100 Punkte
Jedes nicht mit Kreuzknoten im längsten Leinenstück verbundene Seil: 2 Punkte Abzug
Jeder fehlende/fehlerhafte Mastwurf: 5 Punkte Abzug