Pantomime + Zuordnen

Ein Mitspieler beschreibt pantomimisch durch Zeichenerklärung, die Begriffe auf den Kärtchen seinen Mitspielern.

Die Mitspieler müssen die Begriffe erraten. Unter den Begriffen befinden sich Gegenstände, die bereit gelegt wurden, die die Mitspieler erkennen und dann richtig zuordnen müssen. Zugeordnet werden die Gegenstände wie in der Jugendleistungsprüfung, in die Felder Wasserentnahme, -fortleitung, -abgabe und Kupplungen/ Zubehör.

Ablauf
Der Mitspieler, der erklärt nimmt die 50 Kärtchen mit den Begriffen und stellt sich neben die bereit gestellten Gegenstände. Der/die Schiedsrichter daneben.

Die Mitspieler, die erraten, stellen sich so, dass sie die Gegenstände im Blick haben und auch erkennen können was erklärt wir. Beim Kommando "Zur Übung fertig", fängt das Erklären nur durch Zeichensprache an.

Es sind 5 Minuten Zeit, um soviel Begriffe wie möglich zu erklären, zu erraten, zu erkennen und zu zuordnen. Erklärt wird Kärtchen für Kärtchen.
Wenn ein Begriff richtig erraten wurde, nimmt der Schiedsrichter das Kärtchen und sammelt es.

Wenn ein Begriff fehlerhaft oder falsch erklärt wurde, weil beispielsweise geredet wurde beim Erklären oder ähnliches, sammelt der Schiedsrichter die Karte auf einem separaten Stoß. Wenn ein Begriff für den, der erklärt zu schwer erscheint, kann er die Karte zurück stecken und mit dem nächsten Begriff weiter machen.

Sobald ein Begriff dabei ist, der einen bereit gestellten Gegenstand beschreibt und dieser dann erraten wurde, nimmt einer der Mitspieler sofort den Gegenstand und ordnet/legt diesen in das richtige Feld.

Jeder erratene Begriff: 2 Punkte
Jeder erkannter Begriff: 2 Punkte
Richtig zugeordnet: 2 Punkte

Vorbereitung und Aufbau
Die Kärtchen mit den Begriffen sind nummeriert, sodass die Reihenfolge bei jeder Gruppe die gleiche ist und jede Gruppe die gleichen Chance hat.
Kärtchen müssen nach jedem Durchgang sortiert werden.

Es werden 5 Felder angelegt. Ein größeres Feld um die Armaturen, Kupplungen und Zubehör bereit zulegen und die 4 Felder für Wasserentnahme, -fortleitung, -abgabe und Kupplungen und Zubehör, die mit den Schildern versehen werden.

Zuzuordnende Gegenstände
  • Saugkorb (E.)