Schwamm auf Helm

Jeder der 5 Teilnehmer setzt einen Jugendhelm auf, an dem ein Schwamm befestigt ist.

Die Jugendlichen stellen sich in einer Reihe an der Startlinie auf. Nach dem Befehl „Zur Übung fertig“ beginnt die Zeitnehmung (Spieldauer zwei Minuten).

Der erste Jugendliche der Mannschaft beugt sich mit seinem Helm in eine Wanne, die mit Wasser gefüllt ist und tränkt denn Schwamm mit Wasser und läuft nun durch einen Hindernissparkur (Tisch, Bank und Pylonen).

Am Ende der Strecke befindet sich eine Wand, an der der Schwamm ausgedrückt wird und das Wasser über eine Rinne in ein Gefäß läuft. Hat der erste Läufer seinen Schwamm ausgedrückt, startet der Nächste usw. (der erste Läufer geht ohne Hindernisse wieder zurück an den Start) bis die zwei Minuten beendet sind. Danach wird die Menge des Wassers ermittelt und damit auch die Höhe der Punkte.

Stärke der Wettkampfmannschaft: 5 Jugendliche
Maximale Punktzahl: 100